Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Welche ist die beste Programmiersprache für AnfängerInnen?

Welche ist die beste Programmiersprache für AnfängerInnen?

06.03.2018 Katharina Rehberger


Das ist eine der häufigsten Fragen, die AnfängerInnen stellen. Also, was machst du (als AnfängerIn) wenn du darauf eine Antwort suchst? Du suchst auf Google, fragst in Foren nach und wendest dich an Freunde sind Bekannte, die bereits wissen, wie man programmiert. Und welche Antwort bekommst du üblicherweise? Jeder von ihnen schlägt ihre Lieblingssprache vor oder die, mit der sie angefangen haben.

Das verwirrt dich noch mehr, da du natürlich nicht von allen die selbe Antwort bekommst. Aber wer hat Recht?

Jeder und niemand. :)

Jede (große) Programmiersprache könnte dir (letztendlich) zu einem Job verhelfen. Auch wenn du ein professioneller Programmierer bist, musst du mit vielen verschiedenen Programmiersprachen umgehen können; niemand kennt und arbeitet mit nur einer. Anstatt also eine Programmiersprache zu lernen, solltest du lernen * Konzepte * zu programmieren; Konzepte oder Grundlagen, die für alle (oder die meisten) Programmiersprachen gelten. Wenn du die Grundlagen lernst wird es einfacher, zwischen verschiedenen Programmiersprachen zu wechseln. Okay, somit kommen wir zur nächsten Frage: Mit welcher Sprache lernt man diese (allgemeinen) Grundlagen am besten?

Meine Meinung: Beginne mit Python.


Möchtest du gerne mehr über Python lernen? Melde dich für den Kurs Web Development 1 an 👉 WEB DEVELOPMENT 1 (WIEN)


Warum?

Hauptsächlich wegen seiner einfachen und sauberen Syntax. Ich habe vielen Anfängern das Programmieren beigebracht, und wenn ich eine Sprache wie JavaScript verwendete, wurde zu viel Zeit mit fehlenden Klammern oder Strichpunkten verschwendet, anstatt sich auf die Programmiergrundlagen zu konzentrieren.

Warum nicht HTML & CSS?

HTML & CSS sind großartige Sprachen um mit dem Programmieren zu beginnen, aber sie sind keine Programmiersprachen. HTML ist eine Markup-Sprache und CSS ist eine Styling-Sprache. Nichtsdestotrotz sind sie eine großartige Möglichkeit sich mit dem Schreiben von Code vertraut zu machen und ich ermutige dich daher, HTML & CSS zu lernen. Wenn du aber mit dem Programmieren beginnen möchtest, starte mit Python.


Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Programmieren für Anfänger/innen - Python (Wien)

Programmieren für Anfänger/innen - Python (Wien)

Wien 07.05.2019

Python ist eine der einfachsten Programmiersprachen. Instagram, Pinterest, Dropbox, The Guardian oder New York Times basieren teilweise auf Python. Starte auch du mit den Python Basics!

Ab 299,00 EUR

Anmelden
Web Development 1 (Wien)

Web Development 1 (Wien)

Wien 13.05.2019

Lerne wie man eine Website und Web-Apps baut. In 12 Wochen lernst du HTML, CSS, Python, GIT etc. Registriere dich jetzt!

Ab 799,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!