Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Programmiere nicht, wenn das bei dir der Fall ist

Programmiere nicht, wenn das bei dir der Fall ist

05.07.2022 Smart Ninja

Das einundzwanzigste Jahrhundert ist von technologischen Fortschritten geprägt, die die Art und Weise, wie wir unsere Freizeit verbringen, handeln, Karriere machen und essen, verändert haben. Überall, wo man hinschaut, findet man etwas, das mit Technologie und den dazugehörigen Softwaresystemen zu tun hat.

Du wachst morgens mit einem Wecker auf (Technologie), putzt dir die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste (Technologie), gehst langsam in die Küche, um Kaffee in der Kaffeemaschine zu kochen und Toast zu backen (Technologie), schaust dir soziale Netzwerke auf deinem Smartphone an (Technologie), ziehst dich an und steigst ins Auto (Technologie). Dein Arbeitstag hat noch nicht einmal begonnen, und du hast schon an mindestens 10 verschiedenen Aufträgen von Programmierern teilgenommen. 😉

WAS FÜHLST DU, WENN DU DAS WORT "PROGRAMMIERUNG" HÖRST?

Fühlst du dich verängstigt? Freuen du dich darauf? Das Programmieren ruft normalerweise unterschiedliche Reaktionen hervor, und wir geben es gleich zu Beginn zu: Programmieren ist nicht einfach (obwohl es einfacher ist als früher, das stimmt). 😉

Programmierer sind oft sehr neugierig. Weil sie gerne herausfinden, wie die Dinge "hinter den Kulissen" funktionieren, bekommen sie Lust zu programmieren. Hast du dich jemals gefragt, wie wir Filme auf unseren Handys ansehen können, wie Tinder funktioniert und wie Google alle Antworten auf unsere dümmsten Fragen finden kann?

Wenn du dich nicht für solche Dinge interessierst und dich nur ungern mit der Funktionsweise von Technologien befasst, dann ist Programmieren vielleicht nichts für dich.

ABER WENN DU DICH WEITERENTWICKELN UND DAS UNBEKANNTE ERFORSCHEN WILLST, WARTE BIS ZUM ENDE.

Neben der Erstellung großartiger und nützlicher Inhalte und Anwendungen zahlen sich Programmierkenntnisse auch in anderen Bereichen aus: Kommunikationsfähigkeit, logisches Denken und vor allem Geduld. Programmierjobs waren in den letzten Jahren sehr gefragt, und die Möglichkeit, von überall aus zu arbeiten (Fernarbeit), hat selbst die größten Zweifler überzeugt.

Warum ist es eine gute Idee, mit dem Programmieren zu beginnen?

  1. die höchsten Gehälter, die es derzeit auf dem Markt gibt
  2. die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten (Fernarbeit)
  3. flexible Arbeitszeiten
  4. hervorragende Fähigkeiten, die du in deinem Lebenslauf vorzeigen kannst
  5. kreative Arbeit
  6. viele Arbeitsplätze verfügbar

Jeder von uns ist von der Technik abhängig, aber nur wenige wissen, wie sie wirklich funktioniert. Wenn du ein absoluter Anfänger bist oder noch nie mit dem Programmieren begonnen hast, gibt es viele Gründe, mit dem Programmieren zu beginnen...schon gestern.

WAS HÄLTST DU VON DER NEUEN HERAUSFORDERUNG?

Wenn du programmieren lernst, eröffnen sich dir unzählige neue Möglichkeiten: du kannst einem Start-up beitreten, eine Website für dein Nebengeschäft erstellen, Programmierkenntnisse in deinen aktuellen Job einbringen und dir so einen zusätzlichen Extrapunkt im Kampf um ein höheres Gehalt verdienen, oder du kannst deine berufliche Laufbahn komplett ändern und von überall auf der Welt als Programmierer arbeiten.

WAS DENKST DU?

Wenn du dir schon mehrmals gesagt hast, dass das nichts für dich ist (omg, ernsthaft?), lass dich von uns höflich korrigieren: Das ist es nicht.

Programmieren ist eigentlich nicht schwer zu lernen, wenn man 1. Unterstützung, 2. einen guten Lehrer und 3. den Willen hat.

Beim ersten und zweiten Punkt können wir dir mit SmartNinja-Kursen helfen, aber was den Willen angeht, empfehlen wir dir, unsere Blogbeiträge über die Gehälter von Programmierern und Gründe, warum es cool wäre, Programmierer zu sein, zu lesen.

smartninja programmieren

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Web Development 1 (Livestream Gruppenkurs)

Web Development 1 (Livestream Gruppenkurs)

beliebiger Ort 12.09.2022

Lerne wie man eine Website und Web-Apps baut. In 12 Wochen lernst du HTML, CSS, Python, GIT etc. Registriere dich jetzt!

Ab 899,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!