Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

JERNEJ URANIČ: “Programmieren ist eine Herausforderung, die sich lohnt!”

JERNEJ URANIČ: “Programmieren ist eine Herausforderung, die sich lohnt!”

12.10.2017 Katharina Rehberger

Jernej Uranič, ein Schüler ,der den Kurs Web Development 1 abgeschlossen hat, bekam nach dem Kurs eine befristete Stelle und später weitere Jobangebote.

Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Jernej. Ich bin 30 Jahre alt und zweifacher Familienvater. Im Moment entwickle ich meine eigenen Ideen und mache Verschiedenes in der Firma meines Sohnes. In meiner Freizeit spiele ich gerne mit meinen Kindern und bilde mich weiter.

Wie sieht dein normaler Arbeitstag aus?

Mein normaler Arbeitstag ist ziemlich langweilig :). Morgens bringe ich meinen Sohn in den Kindergarten und komme dann zurück nach Hause um zu arbeiten. Der Nachmittag ist für verschiedene Aktivitäten mit meinen Kindern reserviert. Die Abende verbringe ich mit meiner besseren Hälfte und mit lernen - wobei meine bessere Hälfte den Vortritt hat :).

Was wolltest du immer schon werden?

Uff… Lastwagenfahrer :)

Was von dem was du erreicht hast macht dich am meisten stolz?

Hmm … ich bin auf viele Dinge stolz. Ich würde sagen ich bin stolz darüber, dass ich Programmieren gelernt habe. Es hat sich mir eine völlig neue Welt eröffnet, die ich vorher nicht gekannt habe und jetzt sehr genieße.

Was sind deine Prinzipien im Leben?

So wie man in den Wald hineinruft so kommt es heraus.

Was ist deine schlechteste Eigenschaft?

Schlafen :)

Du hast beim SmartNinja Kurs teilgenommen wo du einer der besten Schüler warst. Kannst du diese Erfahrung kurz beschreiben?

Ich habe den Web Development 1 Kurs besucht, es war eine tolle Erfahrung. Ich habe schon vor dem Kurs mit Web Development geliebäugelt, es aber nie ernsthaft durchgezogen. Unser Trainer Matevž war großartig! Selbst bei sehr herausfordernden Fragen hat er es geschafft uns die Logik und das Verständnis näher zu bringen. Ich habe mein Wissen mehr erweitert, wie ich es mir vor dem Kurs vorgestellt habe.

Würdest du sagen du hast durch den Kurs genug Wissen erlangt um eine Karriere als Programmierer starten zu können?

Ich habe ein gutes Basiswissen erlangt und auch das Selbstbewusstsein, Neues auszuprobieren. Ich glaube der Kurs ist ein guter Ausgangspunkt um das Basiswissen zu lernen, aber vor allem hat man jemanden, der deine grundlegenden und komplizierteren Fragen beantworten kann.

Hast du neue Programmiersprachen gelernt, und wenn ja welche? Würdest du sagen dass das im Kurs Gelernte nützlich ist um neue Programmiersprachen zu lernen?

Ich habe das Basiswissen zu PHP, SQL und JavaScript gelernt. Ich glaube, dass was ich im Kurs gelernt habe eine gute Basis für weitere Programmiersprachen ist, doch vor allem braucht man Motivation und die Bereitschaft daran zu arbeiten.

Hast du einen Rat für jene, die programmieren lernen wollen?

Nicht aufgeben :). Es ist schwierig und manchmal unüberschaubar aber genau dann muss man durchbeissen. Es ist aber natürlich eine Herausforderung die sich lohnt!

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Web Development 1 (Online)

Web Development 1 (Online)

beliebiger Ort 17.08.2020

Lerne wie man eine Website und Web-Apps baut. In 12 Wochen lernst du HTML, CSS, Python, GIT etc. Registriere dich jetzt!

Ab 899,00 EUR

Anmelden
SQL und Datenbanken (Online)

SQL und Datenbanken (Online)

beliebiger Ort 24.08.2020

Eine Datenbank zu planen und aufzubauen ist eines der wichtigsten Skills wenn du ein IT-Produkt erstellst. Melde dich jetzt an und lerne es!

Ab 299,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!