Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Interview mit Kursteilnehmerin Pamela

Interview mit Kursteilnehmerin Pamela

05.12.2019 Smart Ninja

1. Was hat mich bewegt, Programmieren zu lernen?

Möglichkeiten und Freiheit. Ich denke es gibt es keine andere Branche, welche soooo viele Möglichkeiten und Freiheit in dem professionellen Leben bittet. Digitale Nomade existieren nur in IT Bereich. Du brauchst nur dein Laptop und Internet Verbindung und kannst vom Büro, dein Zuhause oder doch Bali arbeiten. Auch wenn du willst. Besonders wichtig ist das für die Frauen in meinem Alter, welche Kinder haben oder Kinderwunsch haben. Auch ist die Branche immer aktuell, weil es sich ständig entwickelt. Das bietet eine Sicherheit, ich kenne keiner Developer, der sein Job verloren hat oder keine passende Pension hat. Programmieren ist die richtige Investition für deine Zukunft.

2. Was war deine größte Herausforderung im Kurs?

Meine größte Herausforderung war eigentlich nicht Python. Ich habe schon Html&Css Kurs abgeschlossen und Css hat mir Kopfschmerzen verursacht. Trotzdem habe ich gelernt, dass man nur neugierig sein muss und nie aufgeben. Die Lösung ist meistens schon da, du musst nur noch ein mal dein Code testen. Auch muss man verstehen, dass Google dein bester Freund ist. Googeln, recherchieren, du bist sicher nicht die erste Person mit diesen Schwierigkeiten. Stackoverflow ist perfekte Platform, dein Problem zu posten. Auch Codepen bittet die Lösungen von anderen Menschen. Guck mal, wie andere das gemacht haben.

Programmieren ist nicht nur theoretisches Wissen, ist auch Know-how und wir alle wissen wie kommt man zum Know-how, learning by doing. Gleiches hilt für Python. Auch wenn du etwas nicht verstanden hast - eat, sleep, code, repeat. Repetitio ist mater studiorum, wissen wir schon.

3. Was möchtest du mit den erworbenen Skills machen? Hast du schon konkrete Projekte?

Obwohl ich mehr Interesse für Front End / Web development habe, habe ich auch verstanden, dass ich auch richtig programmieren sein kann/soll, auch wenn es nur um Web handelt. Ich war letztes Jahr in Rom und dort habe ich eine coole Idee für eine Website und Handy app bekommen. Obwohl ich die Seite schon machen kann, fehlt da die Programmierung, damit sie funktionieren kann. Mein Plan ist weiterlernen und mich mit Python zu beschäftigen, um eine andere Ebene meinem eigenen Projekt beizubringen.

4. Welchen Rat würdest du Personen geben, die darüber nachdenken Programmieren zu lernen?

Ich denke ich habe schon ziemlich viel beraten aber noch einen Rat wäre, in Wissen zu investieren, und wenn ich investieren sage, meine ich finanziell investieren. Es gibt es ziemlich viele Plattformen wie Udemy oder Skillshare, welche verschiedene Kurse bieten, z.b ich werde in der Zukunft auf Skillshare einen Kurs in Design besuchen, weil ich denke, dass ich auch meine Design Fähigkeiten verbessern soll.

Zwar kann man in dem professionellen Leben nur Profi in z.b Programmieren sein aber je mehr du verstehen kannst und mehr anbieten kannst, desto ist einfacher und schneller eine bessere Position zu erreichen. Ein Developer, der Business verstehen kann und als „Entrepreneur“ denken kann, versteht nicht nur sein Code, er versteht auch was sein Chef, Management oder doch sein Kunde will.

Außerdem, es gibt die kostenpflichtigen Software, welche uns die Arbeit erleichtern kann. Man soll nicht in diesem Fall denken, wie man Geld sparen kann. Besonders wichtig ist dieses Thema weil manche noch immer „illegale“ Software benutzen oder nutzen wollen. Da muss dir aber klar sein, wenn du so eine Software benutzt, gehör dir dein Projekt nicht mehr! Du hast keine IP Rechte mehr. Man muss verstehen, dass jemand dir ein Wissen beibringt oder seine Zeit genommen hat, einen Programm zu machen oder ein Kurs zu organisieren, der dir helfen kann. Investier in deiner Zukunft und Wissen, sparen kannst du woanders.

Zu Schluss bedanke ich mich bei Smart Ninja und besonders Markus, ich habe ziemlich viel gelernt und war eine große Freude, wir sehen uns wieder auf einem anderen Course bei Smart Ninja. Bis bald. Lg. Pam“

Vielen herzlichen Dank für das Interview Pamela und wir hoffen dich in einem unserer nächsten Kurse wieder mit dabei zu haben!

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Hacking und Internet Security (ONLINE)

Hacking und Internet Security (ONLINE)

beliebiger Ort 15.04.2020

Lerne über die üblichen Hacking Methoden und wie du dich im Internet vor HackerInnen schützen kannst. Kein Vorwissen notwendig!

Ab 199,00 EUR

Anmelden
Programmieren für Anfänger/innen (online)

Programmieren für Anfänger/innen (online)

beliebiger Ort 16.04.2020

In diesem Kurs lernst du die Basis Konzepte des Programmierens, die sehr ähnlich in jeder Programmiersprache sind.

Ab 349,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!