Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Bekomme ich nach einem Programmierkurs einen Job als ProgrammiererIn?

Bekomme ich nach einem Programmierkurs einen Job als ProgrammiererIn?

19.02.2018 Matej Ramuta

Auf diese Frage gibt es eine kurze und eine ausführlichere Antwort.

Kurze Antwort

Kurz gesagt: Ja, aber nicht jeder.

Ausführliche Antwort

Die ausführlichere Antwort erklärt, warum das nicht für jeden gilt. Lasst uns beginnen.

Sagen wir einmal du weißt zwar noch nicht wie man programmiert, aber du bist sehr motiviert es zu versuchen und rechnest damit, später einen Job in diesem Bereich zu finden.

Also, wird es dir helfen einen Job als ProgrammiererIn zu finden wenn du einen Programmierkurs besuchst?

Wie gesagt lautet die Antwort JA, wenn die folgenden 3 Punkte erfüllt werden:

1. Du hast eine technische Denkweise

Eine technische Denkweise bedeutet, dass du grundsätzlich gerne Probleme löst, speziell solche technischer Art. Doch woher weißt du, dass das so ist?

Hast du als Kind gerne deine Spielsachen auseinander genommen um herauszufinden, wie sie funktionieren? Fragst du dich oft, wie Dinge aufgebaut sind?

Wenn ja stehen die Chancen gut, dass du eine technische Denkweise besitzt. Oft aber können das Menschen nicht so genau sagen, also ist es das Beste, es einfach auszuprobieren. Programmieren zu lernen wird dir die Antwort liefern.

2. Du hast gute Lern- & Arbeitsgewohnheiten

Um wirklich gut programmieren lernen zu können brauchst du gute Lern- & Arbeitsgewohnheiten. Du musst viele (persönliche) Projekte programmieren, um genug Erfahrung zu bekommen, was gute Arbeitsgewohnheiten voraussetzt. Und du musst ständig neue Dinge lernen, damit du dich stetig verbessern kannst.

Auch wenn du bereits einen Programmierjob hast hört dieses Lernen nie auf. Die IT ist ein sich schnell entwickelndes Gebiet und du musst jedes Jahr Neues dazulernen. Wenn du also gerne Neues lernst bist du in diesem Gebiet richtig.

3. Du programmierst gerne

Überraschenderweise programmiert nicht jeder gerne, der eine technische Denkweise und gute Arbeitsgewohnheiten hat.

Bezüglich der technischen Denkweise ist es schwer herauszufinden, ob dir das Programmieren gefällt, solange du es nicht ausprobiert hast. Tauch ein in die Welt des Programmierens und du wirst es herausfinden.

Aber es gibt einen Haken: Es ist sehr wichtig WIE du programmieren lernst. Ich kenne einige Leute die programmieren in der Schule gelernt und später gehasst haben, weil sie einen schrecklich Lehrer hatten (normalerweise schrecklich in Bezug auf soziale Kompetenz). Oder sie haben versucht anhand eines Buches programmieren zu lernen, das die Basics nicht anfängerfreundlich erklärt hat.

Also, gib das Programmieren nicht zu schnell auf sondern versuche andere Wege des Lernens zu finden, wenn der aktuelle nicht für dich funktioniert (ich spreche aus eigener Erfahrung).


Möchtest du gerne mehr über Web Development lernen? Melde dich für den Kurs Web Development 1 an 👉 WEB DEVELOPMENT 1 (WIEN)


Fazit

Wenn du also alle diese 3 Punkte prüfst, nachdem du den Programmierkurs beendet hast, hast du gute Chancen einen Job als ProgrammiererIn zu bekommen. Wenn dich der Artikel oben beeindruckt hat und du gerne einen Smart Ninja Kurs besuchen möchtest, schau dir die Programmierkurse an und melde dich bei Interesse gleich an. Weitere Informationen findest du auch in diesen Interviews:

Natürlich ist es eine ganz eigene Herausforderungen, einen Job (egal welchen) zu finden. Man braucht dafür diverse Fähigkeiten, normalerweise mehr soziale als technische. Darüber werden wir in einem unserer nächsten Blog Artikel schreiben. Stay tuned :).

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Web development 2 (Wien)

Web development 2 (Wien)

Wien 25.01.2020

Verbessere deine Web Development Kenntnisse mit Konzepten für Fortgeschrittene, echten Datenbanken und JavaScript!

Ab 799,00 EUR

Anmelden
Web Development 1 (English)

Web Development 1 (English)

Wien 11.02.2020

Learn how to build websites and web applications. In this 12-week course you’ll learn both front-end (HTML, CSS) and back-end (Python) development!

Ab 899,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!