Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Alumni Interview mit Holzknecht Michael

Alumni Interview mit Holzknecht Michael

03.09.2020 Smart Ninja

Michael Enzensberger ist Holzknecht und hat an unserer Sommer Coding Woche teilgenommen. Der Kurs half ihm nicht im Job, jedoch hat er wieder eine alte Leidenschaft entdeckt. Wir haben Michael ein paar Fragen gestellt.

Wer bist du und was machst du im Leben?

Ich bin Michael, Holzknecht mit großer PC Affinität. Gelernter Zerspaner, der seit er PCs kennt, immer mit und an ihnen gespielt hat. Mal ging danach der PC noch, manchmal nichtmehr.

Wie sieht dein üblicher Tag aus?

Holzarbeit ist schwer planbar, daher wird erstmal Holz gearbeitet. Danach, wenn noch Zeit ist, zum Schützenverein oder am PC "rumspielen".

Was wolltest du schon immer werden, als du ein Kind warst?

Als Kind wollte ich zuerst Astronaut werden, später professioneller eSportler. Geworden bin ich Holzarbeiter. Und wenn ich im Nachhinein über meinen ersten Berufswunsch nachdenke: Gut, dass es nicht geklappt hat. Mit deiner Höhenangst wäre das nichts geworden.

Auf welche Leistung bist du in deinem Leben besonders stolz?

Ich bin stolz auf meine abgeschlossene Lehre zum Zerspaner und etwas später auf meine bestandene Ausbilder-Eignungsverordnung.

Was sind deine Lebensprinzipien?

Ordnung muss sein und Planung für den Arbeitstag erleichtert einem die Planlosigkeit. Jeder hat seinen kleinen Monk. Und bei mir verlangt er danach, dass ich, wenn überhaupt planbar, am Wochenanfang bereits die ganze Woche durchdacht habe. Wann, was, wo.

Was ist deine schlimmste Angewohnheit?

Wenn ich ins Bett gehe immer nochmal alles abchecken. Social, Nachrichten, Mail usw. Selbst wenn ich es vor 15 Minuten bereits gecheckt hatte.

Was ist das Verrückteste / Lustigste, was dir jemals passiert ist? :)

Ich wurde in meiner Zeit mit langen Haaren oft für ein Mädchen gehalten. Blondes, lockiges Haar mit Mittelscheitel. War immer wieder ein Lacher wert.

Du hast einen SmartNinja-Kurs belegt. Welcher war das und kannst du kurz deine Erfahrung für uns beschreiben?

Mein Kurs war die "Sommer Coding Woche" - online. Der Kurs war für seine 4x1,5h für mich sehr informell. Denn ich hatte bis vor 12 Jahren noch selber Hobbymäßig mit HTML, CSS und PHP beschäftigt. Ich wollte wissen, was in der Zwischenzeit passiert ist. Die enorme komplexität, die es mittlerweile gibt, hat wieder große Freude in mir geweckt, mein Hobby von damals wieder auszugraben.

Was machst du gerade und wie hilft dir das Wissen, das du aus dem SmartNinja-Kurs gewonnen hast?

Aktuell bin ich Holzknecht, daher hilft mir der Kurs nicht im Job, aber ich habe wieder Freude an einem alten Hobby gefunden.

Hast du nach dem Kurs eine neue Programmiersprache / ein neues Framework oder eine andere Technologie gelernt? Wenn ja, welche?

Ich habe nach dem Kurs keine neue Programmiersprache gelernt, da die Sommer Coding-Woche ja nur an der Oberfläche kratzt und darunter gibt es noch extrem viel zu entdecken.

Würdest du sagen, dass das Wissen, das du bei SmartNinja erworben haben, eine gute Grundlage für dein weiteres Lernen war?

Das mir vermittelte Wissen war genau die richtige Dosis und Geschwindigkeit. So hat es wirklich spaß gemacht. Da waren die Hausaufgaben auch gerne gemacht. Selbst wenn man vor lauter neuen Möglichkeiten nie zufriedenstellend "fertig" wird.

Was sind deine zukünftigen Karriereziele?

Beruflich habe ich momentan keinen großen Plan gemacht. Meine aktuelle Arbeit macht Spaß und fordert. Aber die "Sommer Coding-Woche" lässt einen hin und wieder überlegen, ob man nicht nochmal über die berufliche Zukunft nachdenken sollte. Das beste ist es, schon etwas in die Materie rein zu schnuppern. Webseiten mal anschauen, selbst kleine Sachen probieren. Denn der Kurs zeigt einem, was noch alles möglich ist, worauf man selber kaum kommt.

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

SQL und Datenbanken (Livestream Gruppenkurs)

SQL und Datenbanken (Livestream Gruppenkurs)

beliebiger Ort 02.11.2020

Eine Datenbank zu planen und aufzubauen ist eines der wichtigsten Skills wenn du ein IT-Produkt erstellst. Melde dich jetzt an und lerne es!

Ab 299,00 EUR

Anmelden
Web Development 1 (Livestream Gruppenkurs)

Web Development 1 (Livestream Gruppenkurs)

beliebiger Ort 16.11.2020

Lerne wie man eine Website und Web-Apps baut. In 12 Wochen lernst du HTML, CSS, Python, GIT etc. Registriere dich jetzt!

Ab 899,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!