Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

6 Gründe, warum du Programmieren lernen solltest

6 Gründe, warum du Programmieren lernen solltest

06.08.2018 Katharina Rehberger

Autor: Miha Fabjan

Hast du dir jemals gewünscht, Programmieren zu lernen, damit du in der Lage bist, deinen lahmen Job aufzugeben und in einem coolen Tech-Startup zu arbeiten? Du weisst schon - jenes, das seinen Mitarbeitern ermöglicht, remote zu arbeiten und sie obendrein gut bezahlt?

Alle Mitarbeiter sehen fröhlich aus und alle scheinen Spaß bei der Arbeit zu haben. Zu schön um wahr zu sein? Das könnte sein. Aber hier sind 6 Gründe, warum Du wirklich lernen solltest, wie Du dein Leben zum Besseren verändern kannst.

Du kannst deinen Job kündigen

Wusstest Du, dass eine durchschnittliche Person 90.000 Stunden ihres Lebens bei der Arbeit verbringt?

Wusstest Du auch, dass 80% der Leute sagen, dass sie ihren Job nicht mögen? Das ist wahr. Bist du eine/r von ihnen?

Was hindert Dich daran, einen besseren Job zu finden? Mit dem Erwachsenwerden kommt Verantwortung. Du hast vielleicht eine Familie und eine Hypothek zu bezahlen, also ist ein stetiges Einkommen ein wichtiger Faktor, um dein Leben stabil zu halten.

Aber es gibt einen anderen Weg. Was, wenn du eine Fähigkeit hättest, die viele Unternehmen dringend benötigen? Eine dieser Fähigkeiten ist das Programmieren. Mit dieser Fähigkeit wirst du in der Lage sein, einen Job zu finden, der zu deinem Traum des "perfekten Jobs" passt. Oder vielleicht würdest du gerne unabhängiger arbeiten, als Freiberufler. So kannst du Projekte auswählen, die dir gefallen und dich begeistern. Coding Skills = Freiheit.

Du wirst mehr Geld verdienen

Bei der perfekten Arbeit geht es nicht nur ums Geld. Stattdessen sind es die täglichen spannenden Herausforderungen, die dein Leben mit einem lohnenden Gefühl erfüllen.

Aber ein anständiges Gehalt zu verdienen ist natürlich ein großer Faktor für viele Menschen. Mit Geld kannst du dir den Lebensstil leisten, den du dir vorstellst. Du kannst Urlaub an Orten machen, von denen du geträumt hast, seit du ein kleines Kind warst. Oder du investierst in ein Hobby, das dich erfüllt. Lass es Malen, Golfen oder Straßenrennen fahren sein.

Wenn du lernst wie man programmiert, hilft dir das dabei einen Job zu finden, den du liebst und trotzdem gut entlohnt wirst. Programmieren ist bereits eine der "heißesten" Fähigkeiten, nach denen Unternehmen suchen. Investiere in das Programmieren, somit investierst du in dich selbst.

Du kannst remote arbeiten

Viele Leute denken dabei bei ‘Arbeiten aus der Ferne’ an einem Strand, mit einem Cocktail und einem Laptop vor sich, oder? Nun, das ist nicht weit von der Wahrheit entfernt. Es gibt Hunderte von Unternehmen, die nach remote arbeitenden Mitarbeitern suchen, die wissen, wie man programmiert.

Du musst nicht einmal ein Programmierer sein. Du kannst ein digitaler Vermarkter, Projektmanager oder in jeder anderen Berufsgruppe sein, bei der Programmierkenntnisse von Vorteil sind. Auch wenn du in deinem Job nicht programmierst ist es immer noch wichtig zu wissen, wie man programmiert. So kannst du besser mit den Programmierern kommunizieren, ihre Bedürfnisse verstehen und die richtigen Erwartungen stellen.

Fernarbeit gibt ein Gefühl von Freiheit, von dem 99% der Menschen nur träumen können. Arbeiten von erstaunlichen Teilen der Welt kann sehr aufregend und lohnend sein.

Du wirst spannende Leute treffen

Seit der Geburt des Internets ist die Innovation noch nie so schnell gewachsen. Z.B. künstliche Intelligenz, selbstfahrende Autos oder Reisen zum Mars. Dies wäre niemals möglich ohne Programmierer und Unternehmer, die die Zukunft mit erfinden wollen.

Wenn du Fähigkeiten wie das Programmieren besitzt, wirst du in der Lage sein, mit spannende Menschen zu arbeiten, die dich für die Zukunft inspirieren. Menschen, die begeisterungsfähig sind und eine positive Einstellung haben. Arbeite mit einem Team von Menschen an Herausforderungen, die zukünftigen Generationen helfen, besser zu leben. Es gibt nichts Spannenderes als das.

Du kannst nebenbei an Projekten arbeiten

Hast du eine Idee für ein Nebenprojekt? Wenn du weisst, wie man programmiert, kannst du Ideen in die Realität umsetzen.

Mit dem Verständnis, wie Technik funktioniert, wirst du immer neue Ideen finden. Aber dieses Mal wirst du in der Lage sein, sie in die Realität umzusetzen. Vielleicht ist es nur eine Website für das Friseurgeschäft deiner Tante oder eine neue Android-App, die älteren Menschen hilft, sich für eine Runde Cross-Puzzle-Marathon zu treffen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Vielleicht beginnt eines deiner Nebenprojekte sogar aufzublühen und du kannst deine eigene Firma gründen. Diese Möglichkeit würde es dann nicht geben, hättest du nicht zuerst gelernt, wie man programmiert.

Du wirst Spaß haben

Neues zu lernen wird Teil deines täglichen Lebens werden. In der Tech-Welt werden jeden Tag neue und interessante Dinge veröffentlicht. Aber eine kleine Herausforderung ist hin und wieder gut. Neues lernen wird spannend und macht Spaß.

Erinnerst du dich an dieses Gefühl, nachdem du 3 Stunden damit verbracht hast, etwas zu verstehen und dann plötzlich herausfindest wie es funktioniert? Das ist es!

Du wurdest nicht auf die Erde gebracht, um deinen 9-to-5 Job zu erledigen und dann in Rente zu gehen.

Ob du willst oder nicht, du wirst den Großteil deines Lebens damit verbringen, zu arbeiten. Also, wenn du mit deinem aktuellen Job nicht zufrieden bist, warum nicht etwas anderes ausprobieren? Ich denke, dass Programmieren genau das Richtige ist, um es auszuprobieren.

Also, wo sollst du beginnen? Online oder in einem persönlichen Kurs? Welche Programmiersprache ist die beste? Wieviel kostet das? Lies dir diese Artikel durch, und wenn du noch irgendeine Frage hast, lass es uns gerne wissen (Kontakt). Wir schreiben dir gerne!

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Web Development 1 (Wien)

Web Development 1 (Wien)

Wien 14.01.2019

Lerne wie man eine Website und Web-Apps baut. In 12 Wochen lernst du HTML, CSS, Python, GIT etc. Registriere dich jetzt!

Ab 799,00 EUR

Anmelden
Hacking und Internet Security

Hacking und Internet Security

Wien 16.01.2019

Lerne über die üblichen Hacking Methoden und wie du dich im Internet vor HackerInnen schützen kannst. Kein Vorwissen notwendig!

Ab 199,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!