Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

5 Gründe, warum du mit der Programmierung beginnen solltest... Am besten gestern!

5 Gründe, warum du mit der Programmierung beginnen solltest... Am besten gestern!

24.03.2021 Smart Ninja

Technologie, in der einen oder anderen Form, überwacht fast jeden Aspekt unseres Lebens (wenn nicht alle). Mit Technologie lernen wir, verbinden uns mit Freunden, teilen und erstellen Inhalte.

Viele verdienen ihren Lebensunterhalt mit Technologie. Millennials sind sich bewusst, dass der größte Teil der Technologie, die wir heute verwenden, aus Software in unseren Smartphones und Computern besteht.

Menschen, die programmieren können, bilden die Grundlage für die Zukunft der Technologie, Die ProgrammiererInnen erstellen den Code, aus welcher Software besteht. Ähnlich wie Musiker, welche Musik schaffen, indem sie Instrumente spielen.

In der Tat ist das Programmieren nicht schwer zu lernen. Viele Leute denken an große Genies und "Geeks", wenn sie das Wort "Programmierer" hören, aber tatsächlich ist nicht alles so kompliziert, wie es scheint.

enter image description here

Barack Obama war an der Förderung der code.org-Bewegung beteiligt, indem er Kindern Programmieren beibrachte und betonte, wie wichtig es ist, Webentwicklung in jungen Jahren zu unterrichten. Er war sich bewusst, dass Programmieren eine Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist.

Das Programmieren kann entmutigend sein, wenn man nicht weis wo man anfangen soll. Aber alles was man wirklich tun muss, ist loszulegen! Es gibt eine Vielzahl von Online-Kursen, in denen man solide Grundlagen lernen kann. In einem vergangenen Blogartikel haben wir uns bereits mit diesem Thema beschäftigt - Programmieren besser online oder im Klassenzimmer.

OK! Ich finde alles super was bis jetzt gesagt wurde, jedoch was habe ich davon? Warum sollte ich Programmieren lernen? Ist Programmierung wirklich wichtig zu wissen?

Nachfolgend haben wir 5 Gründe aufgeführt, warum du mit dem Programmieren beginnen solltest….am besten gestern!

1. Die Fähigkeit des logischen Denkens

Wenn du programmieren lernst, lernst du wie man analytisch, logisch und systematisch denkt. (Und glaube uns, diese Fähigkeit ist Gold (oder Bitcoin 😉) wert). Du stärkst somit deine persönlichen Fähigkeiten, welche in jedem Job und im täglichen Leben äußerst wichtig sind..

2. Du kannst deine Ideen in dein eigenes Geschäft verwandeln

Snapchat und Instagram sind keine Ideen eines Genies. Es sind lediglich einfache und nützliche Anwendungen, die enormen Erfolg haben und daher zu großen Unternehmen wurden. Wer weiß, vielleicht kannst du auch Geschichte schreiben (oder programmieren)! 😉

3. Ein Gefühl der Supermacht

Sobald man die Programmiergrundlagen beherrscht, kann man im Grunde jede Programmiersprache verstehen (natürlich mit Übung). Mit diesem Wissen hast du endlose Möglichkeiten und kannst im Prinzip jede Idee angehen, die dir in den Sinn kommt. The sky's the limit!

Stell dir vor, was wir schaffen könnten, wenn wir keine Einschränkungen hätten ... Stell dir vor, welche Herausforderungen wir für uns selbst und für andere lösen könnten.

4. Du könntest Millionen von Menschen beeinflussen und inspirieren

Eine der Stärken des Internets ist, dass wir unser Wissen und Ideen mit jedem auf der Welt teilen können. Es ist so einfach, eine Website zu besuchen oder eine App herunterzuladen. Millionen von Menschen (Benutzer des World Wide Web) können deine App oder Website verwenden und dieser Gedanke ist sehr inspirierend und aufregend.

5. Sichere Einkommensquelle

Wir leben in einer unsicheren Welt, in der so etwas Unerwartetes wie eine Pandemie viele Unternehmen schließen und MitarbeiterInnen über Nacht auf die Straße setzen kann.

Programmierkenntnisse sind sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt und verschaffen dir somit einen erheblichen Vorsprung. Folglich braucht man weniger Angst zu haben, seinen Job zu verlieren bzw. ist gut aufgestellt, sollte es dennoch passieren.

Es gibt immer jemanden, der eine Website benötigt, eine Idee für eine erstklassige App hat oder nur Hilfe bei der Behebung eines Programmierproblems benötigt. Programmierkenntnisse können äußerst vielfältig eingesetzt werden.

Dieses Wissen wird wertvoll sein, solange unsere Gesellschaft die Technologie schätzt. Die Neugierde und Wissensdrang der Menschen, treibt die Technologie seit ihrem Ursprung an und derzeit scheint kein Ende in Sicht.

Du hast noch nicht genug? In diesem Blog-Beitrag stellen wir noch mehr Gründe vor, welche dich überzeugen werden, Programmieren zu lernen. Es spielt keine Rolle, in welchem ​​Alter und mit welcher Sprache, das wichtigste ist anzufangen.

Wenn du vor der Frage stehst, welche Programmiersprache für Anfänger am besten geeignet ist, empfehlen wir diesen Blog-Beitrag.

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Web Development 1 (Livestream Gruppenkurs)

Web Development 1 (Livestream Gruppenkurs)

beliebiger Ort 23.08.2021

Lerne wie man eine Website und Web-Apps baut. In 12 Wochen lernst du HTML, CSS, Python, GIT etc. Registriere dich jetzt!

Ab 899,00 EUR

Anmelden
Kryptowährungen & DeFi (in English)

Kryptowährungen & DeFi (in English)

beliebiger Ort 07.09.2021

Lerne über Kryptowährungen und wie Dezentralisierte Finanzen (DeFi) auf der Blockchain-Technologie aufbauen.

Ab 199,00 EUR

Anmelden

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!