Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Wie werde ich Web Entwickler/in?

10.10.2019 Alina Toppler

Wie werde ich Web Entwickler/in?

Entstehung des Berufs: Webentwickler Ein Webentwickler ist ein Software-Entwickler, der sich auf die Programmierung in Webtechnologien spezialisiert hat und z.B. für Websites oder Online-Shops programmiert. Mit den Jahren hat sich das Berufsbild stark gewandelt und die Anforderungen sind stetig gestiegen. Damals waren Webseiten eher statisch aufgebaut und fragten dementsprechend nicht allzu komplexe Fähigkeiten in der Programmierung ab. Aus diesen sind mittlerweile hochkomplexe, dynamische und ...

Mehr dazu
Interview mit Kursteilnehmer Rolf

17.09.2019 Alina Toppler

Interview mit Kursteilnehmer Rolf

Hey Rolf! Als was arbeitest du und wie sieht dein normaler Arbeitstag aus? Aktuell bin ich offiziell als arbeitssuchend gemeldet. Ich bereite jedoch aktuell mein eigenes Startup vor. Wie kamst du auf die Idee, einen Programmierkurs zu besuchen? Ich plane, ein digitales Produkt zu erstellen. Es fehlt jedoch hier und da noch an programmierspezifischem Know-How. So kam ich beim Stöbern auf Coding Schulen und Coding Bootcamps und so auch auf SmartNinja. Du hast beim SmartNinja Kurs Coding Weeke...

Mehr dazu
Ist Web Development ein high income skill?

05.09.2019 Smart Ninja

Ist Web Development ein high income skill?

Du möchtest Web Developer werden und fragst dich, welche Berufsmöglichkeiten du hast? Wir stellen dir drei mögliche Schwerpunkte im Web Development vor! Wie arbeitet du als Frontend Developer? Als Frontend Developer erstellst du die sichtbaren Teile einer Website oder App, die Benutzer in ihren Webbrowsern sehen und mit denen sie interagieren. Du baust das Frontend mit Sprachen wie HTML, CSS und JavaScript auf. Mit HTML (HyperText Markup Language) setzt du die Struktur und den Inhalt einer W...

Mehr dazu
Interview mit Kursteilnehmer Aleks

31.05.2019 Smart Ninja

Interview mit Kursteilnehmer Aleks

Hey Aleks! Als was arbeitest du und wie sieht dein normaler Arbeitstag aus? Ich arbeite als selbständiger Montageplaner im Ingenieurwesen der Industrie. In meinem Beruf muss man sich den verschiedenen Systemen und Programmen anpassen und auf verschiedene Abteilungen und Kunden eingehen können, mit denen man hauptsächlich projektbasiert zusammenarbeitet. Wie kamst du auf die Idee, das Coding Weekend zu besuchen? Durch meine Arbeit und Schwierigkeiten die dort entstehen können, hab...

Mehr dazu
Die top 3 online-Plattformen zum Programmieren lernen

20.05.2019 Smart Ninja

Die top 3 online-Plattformen zum Programmieren lernen

Online-Kurse um Programmieren zu lernen sind kein neuer Trend. Allerdings gibt es immer mehr Anbieter am Markt und das Angebot wird immer vielseitiger. Es gibt Anbieter, die sich auf bestimmte Themen spezialisieren oder Allrounder. Wir stellen euch unsere Top 3 E-Learning Plattformen vor! freeCodeCamp Old but Gold. Free Code Camp ist ein bekannter Klassiker um Online Programmieren zu lernen. Der Gründer Quincy Larson wollte das Konzept auf den Markt bringen, bei dem ein lernender vom Einstieg ...

Mehr dazu
Interview mit Kursteilnehmer Alfred

29.04.2019 Smart Ninja

Interview mit Kursteilnehmer Alfred

Alfred hat bei unserem Web Development 1 Kurs teilgenommen und wir haben ihm ein paar Fragen gestellt • Was hat dich dazu bewegt Programmieren zu lernen? Ich bin jetzt schon fast 30 Jahre in der IT und hatte dort Gelegenheit Erfahrung im Umgang mit Tools und den damit verbundenen Technologien zu sammeln. Coding war dabei nie ein Thema. Ja vielleicht das eine oder andere Shell-Script oder so aber im Wesentlichen galt: „Das machen die Programmierer bzw. die Software-Entwicklung. Aber die Zeiten...

Mehr dazu
8 Zeichen, dass du Programmieren lernen solltest

23.04.2019 Smart Ninja

8 Zeichen, dass du Programmieren lernen solltest

Es gibt viele unterschiedliche Wege sich das Programmieren zu erlernen. Das wichtigste jedoch, ist die Zeit und Anstrengung die man selbst bereit ist zu investieren. Du fragst dich ob auch in dir ein Programmierer oder eine Programmiererin steckt? Wir haben 8 Zeichen für dich, welche dir bei dieser Frage eventuell behilflich sein könnten. 1. Du bist ein Problemlöser Beim Programmieren geht es um das Lösen von Problemen. Es erfordert, dass du Probleme selbst lösen und gleichzeitig vorgegebene ...

Mehr dazu
WAS MACHT EIGENTLICH... EIN WEBENTWICKLER?

08.04.2019 Alina Toppler

WAS MACHT EIGENTLICH... EIN WEBENTWICKLER?

(Autorin: Christine Schlütz - Smart Ninja Germany) Der Webentwickler... Ein Webentwickler, auch Web Developer oder System Engineer genannt, kümmert sich um die Planung und Entwicklung von Softwarelösungen/ Webanwendungen in Unternehmen. Dort übernimmt er die Betreuung und Wartung von z.B. Webseiten, digitalen Produkten, o.ä.. Eine konkrete Definition des Berufsbildes gibt es nicht, da es sich stetig weiterentwickelt und von Neuerungen im Internet abhängig ist. Technische Fähigkeiten eines Web...

Mehr dazu
Warum sollte man Smart Ninja wählen?

28.02.2019 Alina Toppler

Warum sollte man Smart Ninja wählen?

Warum sollte man Smart Ninja wählen? Diese Frage stellte kürzlich ein potentieller Kursteilnehmer: "Warum sollte ich einen Kurs bei Smart Ninja wählen?“ Wir gaben eine ehrliche Antwort: „Unsere Art von Unterricht ist eventuell nicht die richtige für dich. Jeder lernt anders. Manche lernen lieber mit Büchern, manche mit Online Tutorials und andere bevorzugen „in Person“ Kurse. Smart Ninja ist ein „in Person“ Kurs, ideal für Personen welchen folgende 3 Dinge wichtig sind: 1.) Kurs in Deutsch...

Mehr dazu
Smart Ninja Trainer Francisek im Interview

03.02.2019 Smart Ninja

Smart Ninja Trainer Francisek im Interview

"Mein Name ist Franek, ich komme aus Polen. In Wien wohne ich seit ca. 13 Jahren und studiere Technische Physik and der TU Wien." • Wie bist du auf das Programmieren gekommen? Seit wann beschäftigst du dich schon damit? Programmieren hat mich immer schon interessiert. Das erste mal, als ich programmiert habe war als ich mein eigenes Computerspiel in Greenfoot bauen wollte. Da war ich 14 Jahre alt. Aber richtig programmieren gelernt habe ich erst mit 19. Ich ein Internetkurs im Python gem...

Mehr dazu

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!