Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Interview mit Kursteilnehmer Aleks

31.05.2019 Smart Ninja

Interview mit Kursteilnehmer Aleks

Hey Aleks! Als was arbeitest du und wie sieht dein normaler Arbeitstag aus? Ich arbeite als selbständiger Montageplaner im Ingenieurwesen der Industrie. In meinem Beruf muss man sich den verschiedenen Systemen und Programmen anpassen und auf verschiedene Abteilungen und Kunden eingehen können, mit denen man hauptsächlich projektbasiert zusammenarbeitet. Wie kamst du auf die Idee, das Coding Weekend zu besuchen? Durch meine Arbeit und Schwierigkeiten die dort entstehen können, hab...

Mehr dazu
Die top 3 online-Plattformen zum Programmieren lernen

20.05.2019 Smart Ninja

Die top 3 online-Plattformen zum Programmieren lernen

Online-Kurse um Programmieren zu lernen sind kein neuer Trend. Allerdings gibt es immer mehr Anbieter am Markt und das Angebot wird immer vielseitiger. Es gibt Anbieter, die sich auf bestimmte Themen spezialisieren oder Allrounder. Wir stellen euch unsere Top 3 E-Learning Plattformen vor! freeCodeCamp Old but Gold. Free Code Camp ist ein bekannter Klassiker um Online Programmieren zu lernen. Der Gründer Quincy Larson wollte das Konzept auf den Markt bringen, bei dem ein lernender vom Einstieg ...

Mehr dazu
Interview mit Kursteilnehmer Alfred

29.04.2019 Smart Ninja

Interview mit Kursteilnehmer Alfred

Alfred hat bei unserem Web Development 1 Kurs teilgenommen und wir haben ihm ein paar Fragen gestellt • Was hat dich dazu bewegt Programmieren zu lernen? Ich bin jetzt schon fast 30 Jahre in der IT und hatte dort Gelegenheit Erfahrung im Umgang mit Tools und den damit verbundenen Technologien zu sammeln. Coding war dabei nie ein Thema. Ja vielleicht das eine oder andere Shell-Script oder so aber im Wesentlichen galt: „Das machen die Programmierer bzw. die Software-Entwicklung. Aber die Zeiten...

Mehr dazu
8 Zeichen, dass du Programmieren lernen solltest

23.04.2019 Smart Ninja

8 Zeichen, dass du Programmieren lernen solltest

Es gibt viele unterschiedliche Wege sich das Programmieren zu erlernen. Das wichtigste jedoch, ist die Zeit und Anstrengung die man selbst bereit ist zu investieren. Du fragst dich ob auch in dir ein Programmierer oder eine Programmiererin steckt? Wir haben 8 Zeichen für dich, welche dir bei dieser Frage eventuell behilflich sein könnten. 1. Du bist ein Problemlöser Beim Programmieren geht es um das Lösen von Problemen. Es erfordert, dass du Probleme selbst lösen und gleichzeitig vorgegebene ...

Mehr dazu
WAS MACHT EIGENTLICH... EIN WEBENTWICKLER?

08.04.2019 Alina Toppler

WAS MACHT EIGENTLICH... EIN WEBENTWICKLER?

(Autorin: Christine Schlütz - Smart Ninja Germany) Der Webentwickler... Ein Webentwickler, auch Web Developer oder System Engineer genannt, kümmert sich um die Planung und Entwicklung von Softwarelösungen/ Webanwendungen in Unternehmen. Dort übernimmt er die Betreuung und Wartung von z.B. Webseiten, digitalen Produkten, o.ä.. Eine konkrete Definition des Berufsbildes gibt es nicht, da es sich stetig weiterentwickelt und von Neuerungen im Internet abhängig ist. Technische Fähigkeiten eines Web...

Mehr dazu
Warum sollte man Smart Ninja wählen?

28.02.2019 Alina Toppler

Warum sollte man Smart Ninja wählen?

Warum sollte man Smart Ninja wählen? Diese Frage stellte kürzlich ein potentieller Kursteilnehmer: "Warum sollte ich einen Kurs bei Smart Ninja wählen?“ Wir gaben eine ehrliche Antwort: „Unsere Art von Unterricht ist eventuell nicht die richtige für dich. Jeder lernt anders. Manche lernen lieber mit Büchern, manche mit Online Tutorials und andere bevorzugen „in Person“ Kurse. Smart Ninja ist ein „in Person“ Kurs, ideal für Personen welchen folgende 3 Dinge wichtig sind: 1.) Kurs in Deutsch...

Mehr dazu
Smart Ninja Trainer Francisek im Interview

03.02.2019 Smart Ninja

Smart Ninja Trainer Francisek im Interview

"Mein Name ist Franek, ich komme aus Polen. In Wien wohne ich seit ca. 13 Jahren und studiere Technische Physik and der TU Wien." • Wie bist du auf das Programmieren gekommen? Seit wann beschäftigst du dich schon damit? Programmieren hat mich immer schon interessiert. Das erste mal, als ich programmiert habe war als ich mein eigenes Computerspiel in Greenfoot bauen wollte. Da war ich 14 Jahre alt. Aber richtig programmieren gelernt habe ich erst mit 19. Ich ein Internetkurs im Python gem...

Mehr dazu
Kursteilnehmer Jacob im Interview

25.12.2018 Smart Ninja

Kursteilnehmer Jacob im Interview

Jacob Butschek war beim Smart Ninja Web Development Kurs mit dabei und wir haben ihm ein paar Fragen gestellt. Einblicke eines Kursteilnehmers. 💻 Was hat dich dazu bewegt Programmieren zu lernen? Ich habe mich vor allem aus 2 Gründen dazu entschieden, Programmieren zu lernen: Interesse und die Möglichkeit, remote zu arbeiten. Schon in meiner Jugend war ich sehr an der IT interessiert und war schon vor einigen Jahren mit dem Programmieren in Berührung gekommen, hatte mich damals aber von de...

Mehr dazu
Wir haben ein Kartenspiel für euch kreiert :)

12.12.2018 Smart Ninja

Wir haben ein Kartenspiel für euch kreiert :)

Über die Sommermonate hatten wir ein wenig Zeit und haben diese für ein kleines Zusatz-Projekt genutzt: ein Kartenspiel! Warum ein Kartenspiel? Wir lieben Kartenspiele. Uni, Tarot, Poker, Exploding Kittens, Potato Pirates, Unstable Unicorns, Cards against Humanity, Black Stories und viele mehr ;) (wie gesagt, wir lieben Kartenspiele). Und weil wir über den Sommer weniger Programmierkurse anbieten (jeder braucht mal ein bisschen Sommer, Sonne), haben wir unsere Zeit den Crypto Cards gewidmet....

Mehr dazu
Universität vs. informelle Bildung - Was soll man wählen?

04.12.2018 Smart Ninja

Universität vs. informelle Bildung - Was soll man wählen?

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird in dem vorliegenden Artikel die männliche Sprachform bei personenbezogenen Substantiven und Pronomen verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung des weiblichen Geschlechts, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein. Universität vs. informelle Bildung - Was soll man wählen? Apple, Google und viele andere große Unternehmen benötigen keinen Hochschulabschluss mehr. Sowohl die Qualität a...

Mehr dazu

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!